Lyrik | Prosa | Kinderliteratur | Indianische Texte | Tonträger | Herausgabe

Landregen
Gedichte

Im Spannungsfeld heutiger Welterfahrung stellen diese Gedichte Orientierungspunkte dar, für den Autor, für den Leser. Bydlinskis Lyrik ist einfach, der Alltagssprache angenähert, aber keineswegs alltäglich. Durch subtile Rhythmik, Andeutung und Aussparung entstehen Bilder, die den Leser mit einbeziehen und sein Fühlen, Denken, Tun zur Mit-Sprache auffordern.

Rezensionen

Literaturzeitschrift »Podium«

Bydlinskis Gedichte sind bildhaft, ohne sich in einer schrankenlosen Metaphorik zu verlieren. Seine lyrischen Bilder beruhen zumeist auf überzeugend rhythmisierten, von genauen Beobachtungen ausgehenden Augenblicksstimmungen. Aber sie besitzen auch einen unmittelbaren Bezug zu den Problemen unserer Zeit, deren bedrohliche Ausmaße sie in lapidarer Form aufzeigen: "Ratlosigkeit / breitet sich aus / wie ein Ölteppich / auf dem Meer / wie das Ozonloch / über dem Pol."

»Neue Zürcher Zeitung«

Dies ist also die eine Seite: Schelte in der Sprache der Ironie und der Satire, bald klagend und anklagend, bald begründend. Bydlinskis andere Seite zeigt Wärme, Herzlichkeit, Liebesbegabung. Die Wahlverwandtschaft mit dem indianischen Lebensgefühl und Naturerfahren prägt einen ganzen Gedichtblock. Die Nähe geliebter Menschen überleuchtet die Tätigkeit des Daseins. Das Aussparen, Verknappen verhütet jede Rhetorik. Nicht Ton und Bewegung und Gestalt (wie ehemals) sind in den Gedichten von Landregen das Dichterische, sondern das Erleben und dessen Formel.

Leseprobe

Dennoch

gegen die Hektik
anschreiben
mit Gedichten

das pausenlose Gerede
anschweigen
mit Gedichten

das Unrecht in der Welt
anschreien
mit Gedichten

Impressum | Sitemap | Design: loxias.cc