Zurück

Der Friedrich-Bödecker-Preis 2012 wird Georg Bydlinski zuerkannt.

Begründung

Georg Bydlinski, 1956 in Graz geboren und jetzt in Mödling bei Wien lebend, ist seit 1982 freier Schriftsteller. Sein umfangreiches Werk umfasst Lyrik für Kinder und Erwachsene, Prosa und Übersetzungen. Seine Arbeiten wurden in verschiedene Sprachen übersetzt, mehrere Texte sind vertont worden, auch durch ihn selbst. In Österreich und Deutschland hat er vielfache Ehrungen erfahren.

Der Friedrich-Bödecker-Kreis würdigt Georg Bydlinski insbesondere für seine Lyrik für Kinder, für seine einfühlsamen wie mitreißenden Lesungen und Schreibwerkstätten mit Kindern, deren Gefühls- und Gedankenwelt in unserer multimedialen Welt er sehr reflektiert einbezieht. Er versteht es, Sprache zu entschleunigen und Inhalte so zu reduzieren, dass sie zu klar konturierten Bildern werden, mit denen man kommunizieren kann, die man sich merkt, die man mitsingt. Er lädt zum Fantasieren und freiem Spielen ein. Rhythmus und Klang reißen mit und tragen die lebensbejahende Aussage der Verse in die Zukunft. In den Kindergedichten werden konkrete Erfahrungen und Wünsche der jungen Leute ohne moralischen Zeigefinger ernst genommen und verfeinert. Goethe vergleicht Gedichte mit "gemalten Fensterscheiben", Georg Bydlinskis Gedichte wie seine Prosa für Kinder darf man mit Amuletten vergleichen, die stark machen.

Der Friedrich-Bödecker-Preis zeichnet Georg Bydlinski aus als einen bedeutenden Schriftsteller und wirkungsvollen Vermittler zwischen Kulturen, Generationen, Religionen und Sprachen. In großer gesellschaftlicher Verantwortung engagiert er sich erfolgreich für die Literatur- und Leseförderung.

 

Hannover, 1. Oktober 2012
Friedrich-Bödecker-Kreis e. V.

 

Nach oben

Impressum | Sitemap | Design: loxias.cc