Zurück

Leserbrief von Leonore Forster in der Fachzeitschrift »Unsere Kinder«, Linz, Nr. 3/1986

Kinderjause im Winter

Die Kinder meiner Gruppe lieben es sehr, wenn ich ihnen zwischendurch ein Gedicht sage oder vorlese. Seit dem Spätherbst liegt auf meinem Platz im Gruppenraum »Der Wünschelbaum«, und immer wieder freuen sich die Kinder an diesen Gedichten. Als im November der erste Schnee fiel, griff ich auch zum »Wünschelbaum«: »Die Rodelpartie« (Richard Bletschacher) und »Kinderjause im Winter« (Georg Bydlinski) waren da aktuell. An diesem Tag war ich sehr überrascht, als am Nachmittag Julia ein Kilo Zucker unter dem Arm und in den Händen Zitronen und ein Päckchen Tee trug. Auf meine verwunderte Frage, was sie damit vorhabe, sagte sie ganz einfach: "Draußen ist heut Eis und Schnee, da brauchen wir Zitronentee!" – das war abgewandelt eine Zeile aus dem Gedicht »Kinderjause im Winter«. Wenige Tage später traf die November/Dezember-Nummer der Fachzeitschrift ein. Als ich darin das Interview mit Georg Bydlinski las, konnte ich meinen Kindern Näheres über den Schriftsteller erzählen. Groß war auch die Freude der Kinder über die Gedichte in dieser Nummer. »Wann Freunde wichtig sind« war den Kindern schon bekannt. "Das kennen wir schon, das ist unser Gedicht!", riefen die Kinder aus (Ich habe mit diesen Zeilen schon viel in der Gruppe gearbeitet).

Das Erlebnis mit Julia hat mir viel Freude gemacht. Als ich bei meiner Weihnachtspost saß, wollte ich diese Freude weitergeben und schrieb kurzerhand einen Brief an den Schriftsteller Georg Bydlinski, um ihm mitzuteilen, was seine Gedichte bei den Kindern auslösen. Und welche Freude – es kam Antwort! Dieser Brief ist unser ganz großer Schatz. Julia durfte ihn natürlich nach Hause mitnehmen, damit sich die Eltern mitfreuen können.

Nach oben

Impressum | Sitemap | Design: loxias.cc