Lyrik | Prosa | Kinderliteratur | Indianische Texte | Tonträger | Herausgabe

Guten Morgen, die Nacht ist vorbei

Bilderbuch mit farbigen Illustrationen von Winfried Opgenoorth

Für Kinder ab 5 Jahren

Rezension

»Büchereinachrichten«

Sich am Morgen noch einmal genüsslich im Bett umzudrehen, gehört für viele zum Tagesbeginn; das schrille Läuten des Weckers wird vielerorts mit Unmut quittiert. Doch die Reime von Georg Bydlinski lassen auch eingeschworene Morgenmuffel ein Augenlid neugierig heben: minutiös beschreibt er die alltäglichen Kleinigkeiten des Aufstehens und Munterwerdens. Lukas, der Held dieser "Morgengeschichte", braucht lange, bis er den neuen Tag begrüßen kann; Text und Illustration begleiten einen kleinen Jungen bei seinem Weg aus dem Traum der Nacht hinein in die Realität. Die Illustrationen von Winfried Opgenoorth werden, je munterer Lukas wird, immer konkreter: zeigt die erste Doppelseite Lukas noch als Kapitän im (T)Raumschiff Bett, ist Lukas auf seinem Schulweg schon ein kleiner Junge, der seinen morgendlichen Grant überwunden hat. Im Klassenzimmer darf Lukas lesen, er schlägt sein Buch auf – und findet genau die Illustration, genau diese Reime, die die LeserInnen ab 5 gerade lesen. – Nicht nur der abschließende Gag macht dieses Bilderbuch so reizvoll, auch die Reime regen zum Nachsprechen, Selberdichten an, die Illustrationen bieten eindrucksvolle Kleinigkeiten, Gegenstände sind verfremdet abgebildet.

Leseprobe

Als Lukas vors Haus tritt, begrüßt er der Tag,
den er nur ganz früh am Morgen nicht mag.
Begrüßt alle Bäume, die Buchen, die Weiden.
Begrüßt auch den Wind, den kann er gut leiden,
der fährt ihm durchs Haar und übers Gesicht
und flüstert ein Muntermachergedicht:
"Guten Morgen, es ist schön,
dich mal wieder wach zu sehn!"

Impressum | Sitemap | Design: loxias.cc